Effizient Werbung schalten mit Google AdWords

Wer sich die Umsätze von Google einmal näher anschaut, stellt fest, dass das Unternehmen vor allem von der Werbung lebt. Also die Anzeigen, die Kunden über Google kaufen und über die Möglichkeiten der Internetsuchmaschine des US-amerikanischen Konzerns verteilen lassen. 2015 machte Google einen Umsatz von mehr als 75 Milliarden Dollar, wovon gerade einmal ein Zehntel nicht aus Einnahmen durch die Werbung stammte.
Besonders interessant für Internetnutzer ist hierbei, dass das Unternehmen eine Vormachtstellung in diesem Bereich einnimmt. Gerade im Spektrum der Suchmaschinen hat der US-Konzern großen Vorsprung vor der Konkurrenz. Daraus ergibt sich speziell für Kunden eine enorme Reichweite, wenn diese Anzeigen schalten. Ebenfalls setzt Google hier auf eine entspannte Preispolitik, denn Werbeanzeigen sowie Werbevideos werden erst kostenpflichtig verrechnet, wenn diese auch angeklickt werden. Damit bietet Google AdWords Unternehmen ein erfolgreiches Tool zur Budgetanpassung. Die Kosten dabei richten sich nach der Beliebtheit des Suchbegriffs und steigen mit diesem proportional.

AdWords wurde für Sie entwickelt und existiert bereits seit 15 Jahren. In dieser Zeit entwickelte sich der Werbedienst stetig weiter. Mit immer neuen Innovationen, Ideen und Neuerungen bringt der Suchmaschinengigant immer neue Möglichkeiten, die Software effizient einzusetzen. Um dieses Wissen zu teilen und auch allen die Option zu geben, dieses Tool zu eigenen Zwecken optimal nutzen zu können, hat der amerikanische Konzern das Onlinemagazin „Think with Google“ erschaffen. Hier werden Neuigkeiten vorgestellt und Sie erhalten Einblicke in die Welt von Google und dessen Leistungen. So finden Sie auf diesem Newsportal beispielsweise Marketingstrategien, Trends und Technologien.

Google AdWords ist ein umfangreiches Thema, in das Sie sich länger einarbeiten müssen. Zwar gibt es eine Menge Tutorials oder die Beispielkampagne, doch diese kosten Zeit und sind sehr speziell. Damit Sie Ihren Kopf für anderes freihaben, bieten wir Ihnen einen umfangreichen Service, mit dem wir Sie entlasten und uns voll und ganz um Ihre Werbung über AdWords kümmern.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Stetige Kontrolle der Kampagnenleistung
  • Anpassung der Klickgebote nach Performance und Budgetauslastung
  • Keywords mit einer schlechten Performance pausieren
  • Analyse und Auswertung der Suchanfragenberichte
  • Budgetanpassungen
  • Optimierung der Anzeigentexte
  • Erweiterung der ausschließenden Keywords
  • Optimierung Werbezeitplan
  • Erstellung von Anzeigenerweiterungen
  • Erweiterung des Keywordpools
  • Optimierung der Kampagneneinstellungen (Werbenetzwerk, Auslieferung, Gebotsoptionen)
  • Testlauf zur Kampagnenoptimierung – Ziel-CPA vs manuelles Gebot

Search Engine Advertising, kurz SEA, gibt Ihnen die Möglichkeit, Anzeigen auf Ergebnisseiten der Suchmaschine anzeigen zu lassen. In welchen Bereichen diese gezeigt werden, wird mit den Keywords definiert. Diese sorgen dafür, dass Ihre Werbung nur dort erscheint, wo es Nutzer gibt, für die Ihre Dienstleistung interessant sein könnte. Die weltweit meistgenutzte SEA-Plattform ist dabei Google AdWords. Auch wenn diese in China und Russland nicht ganz so verbreitet ist, wie auf dem restlichen Planeten.

Um das Optimale aus Ihrer AdWords Kampagne zu holen, ist eine gute Planung der Strategien und eine ständige Kontrolle der angewandten Maßnahmen, von eminenter Wichtigkeit. Wir unterstützen Sie in allen Aspekten der Onlinewerbung und den damit verbundenen AdWords Kampagnen. Ebenfalls sorgen wir für eine optimale Gestaltung, betreuen Ihr Konto und kümmern uns um den gewinnbringenden Einsatz Ihres Budgets. Mit uns nutzen sie das attraktive Werbeumfeld von Google bestens für Ihre persönlichen Zwecke.

 

Stetige Kontrolle der Kampagnenleistung:

Um die Kampagnenleistung zu kontrollieren, gibt es einige Möglichkeiten. Eine davon ist die Leistung der genutzten Keywords auszuwerten. Dies geschieht nach grundlegenden Conversion-Statistikwerten. So erhalten Sie einen guten Überblick, welche Keywords sich bezahlt machen und welche sich als nicht hilfreich in der entsprechenden Kampagne herausstellen.

Dabei ist es wichtig, die „Spielregeln“ von Google AdWords zu kennen. Denn wie überall gibt es auch hier strenge Regeln, wenn Werbeanzeigen in das Internet gelangen sollen. Anhand von Richtlinien stellt Google sicher, das keine Anzeigen online gehen, die gegen Folgendes verstoßen:

  • möglicherweise zum Betrug beitragen
  • für illegale Dinge werben
  • bestehende Rechte, wie beispielsweise Urheberrechte nicht verletzen
  • zweckentfremdende Eigenschaften besitzen

Wir sorgen bei Ihren Kampagnen dafür, dass diese Google-Richtlinien eingehalten werden, und sorgen dafür, dass Ihre Anzeigen auch so geschaltet werden, wie es für Ihren Nutzen ausschlaggebend ist. Denn es kann immer einmal passieren, das eine Kampagne nicht angenommen wird. Dann gilt es herauszufinden, woran das im Einzelnen liegt und das Problem zu beheben. Anschließend lässt sich die Anzeige nochmals beantragen.
 

 

Anpassung der Klickgebote nach Performance und Budgetauslastung

Um eine Zielerfüllung von AdWords Kampagnen zu gewährleisten, müssen die wichtigsten Parameter in regelmäßigen Abständen einer Analyse unterzogen werden. So lassen sich beispielsweise individuelle Bereiche numerisch und auch grafisch aufrufen und vergleichen. Mit den so gewonnenen Daten werden anschließen die Werbeziele analysiert, damit eine Optimierung stattfinden kann. Dabei ist diese von der vorausgesetzten Kampagne abhängig. Für eine Traffic-Kampagne werden andere Voraussetzungen benötigt, als beispielsweise für eine Direct-Response-Kampagne.

So passen wir sinnvollerweise manuell die bestmögliche Kampagnenstruktur an. Wichtig hierbei ist, die Zielsetzung nicht aus den Augen zu verlieren. Dafür bieten wir Ihnen die optimale Grundlage und Struktur.

 

 

Keywords mit einer schlechten Performance pausieren

Keywords bilden einen Kontext für Google, um Internetnutzer und für sie interessante Webseiten zu erkennen und entsprechend Anzeigen zu präsentieren. Dabei ist es nicht zwingend notwendig, Keywords als Targeting-Möglichkeit zu nutzen und diese speziell auf der Webseite zu platzieren. In der jeweiligen Anzeigengruppe sollten sich 10 bis 25 Keywords befinden, die sich um das gleiche Thema drehen. Bei der Analyse dieser lässt sich dann feststellen, wie die Performance variiert. So können für einige das Gebot geändert oder andere komplett pausiert werden.

Wir überprüfen regelmäßig die Statistiken und schließen entsprechend schlechte Placements aus. Um die Conversions zu ändern, lassen sich so ebenfalls Webseiten ausschließen, die viele Klicks erzeugen. In diesem Kontext werden dann von uns Zielgruppen ausgeschlossen, um diese zu optimieren.

 

 

Analyse und Auswertung der Suchanfragenberichte

Mit den Suchanfragenberichten lassen sich konkrete Daten analysieren. Beispielsweise welcher Suchbegriffe Umsatz bringt, welcher kostet nur und woher kommen die Besucher auf Ihrer Webseite. Diese Berichte bringen also Transparenz und müssen für die erfolgreiche Kampagnengestaltung regelmäßig analysiert werden. Neben der Performance für einzelne Keywords lassen sich hier auch Eingebungen für neue finden.

Doch finden sich hier auch andere Möglichkeiten. So lassen sich neben neuer Keywords und unpassenden Suchanfragen ebenfalls Kampagnen optimieren. Dazu stehen Ihnen diverse Daten zur Verfügung. Zum Beispiel Positionen, Kosten, Klickraten oder Umsätze. So lassen sich diese Daten hier vergleichen und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen.

 

 

Budgetanpassungen

Wenn Sie Google AdWords effizient nutzen möchten, muss das Budget optimal festgelegt und geplant werden. Zwar gibt uns Google mit AdWords ein sehr effektives Tool an die Hand, jedoch ist dieses ebenso komplex wie umfangreich. Hier werden hohe Voraussetzung an das Onlinemarketing gestellt, da eine große Anzahl an verschiedenen Steuerungsparametern zur Auswahl steht. Wir helfen Ihnen Ihr Budget richtig zu planen sowie festzulegen und unterstützen Sie in der Anpassung.

 

 

Optimierung der Anzeigentexte

Wenn Sie mit Ihrer AdWords Kampagne unzufrieden sind, ist es Zeit für die professionelle AdWords Optimierung. Wir von Bestmarketing.de sind SEA Spezialisten und schauen uns Ihre Kampagne ganz genau an. So können wir die bei AdWords angelegten Anzeigen optimieren sowie deren Struktur und Keywords anpassen. Dabei profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung in diversen Bereichen des Onlinemarketings. Zielgerichtete Anzeigen und durchgehende Betreuung von Ihren AdWords Kampagnen, gehört zu unserer Kernkompetenz. Mit uns steigern Sie Ihren Erfolg und senken die eigenen Kosten für Ihre Werbeanzeigen.

Gerade da Nutzer den Anzeigentext als Erstes sehen, muss dieser entsprechend optimiert sein. Dieser soll den User dazu bringen, auf die Anzeige zu klicken. Wir helfen Ihnen dabei, die perfekte AdWords Anzeige mit unseren Expertentipps zu erstellen.

 

 

Erweiterung der ausschließenden Keywords

Mit der Erweiterung der ausschließenden Keywords kann die Performance gezielt gesteigert werden. Diese sind enorm wichtig und bei einer AdWord Kampagne mit überwiegend passenden Keywords essenziell. Denn mit ihnen lassen sich Kampagnen besser auf eine bestimmte Zielgruppe ausreichten. Damit werden die Kosten gesenkt und Nutzer ausgeschlossen, die für Ihre Anzeige nicht relevant sind. Gleichzeitig steigern diese jedoch den Return on Investment.

 

 

Optimierung Werbezeitplan

AdWords bietet die Möglichkeit, die Schaltung von Anzeigen manuell zu steuern. So lassen sich bestimmte Zeiträume planen, an denen die Anzeigenschaltung geschieht. Damit werden die Anzeigen dann geschaltet, wann es für die entsprechende Kampagne wichtig ist. Denn in bestimmten Branchen entscheidet nicht zuletzt die Uhrzeit über das Suchvolumen. So erstellen und kümmern wir uns für Sie um die Auswertung der hierfür nötigen Daten und planen die Schaltungen so, dass Sie einen optimalen Nutzen aus dem investierten Budget erhalten.

 

 

Erstellung von Anzeigenerweiterungen

Mit Anzeigenerweiterungen werden Anzeigen mit AdWords attraktiver gestaltet. Damit hebt sich die geplante Kampagne deutlich von herkömmlichen Display- und Textanzeigen ab, was die eigene Sichtbarkeit erhöht. Grundsätzlich sind solche Anzeigenerweiterungen nicht teurer als die Standardanzeigen. Aktuell gibt es 11 verschiedene Varianten, um die eigenen Anzeigen zu erweiter. Die Erweiterungen richten sich dabei nach der Kombination von geplanter Kampagne und den gewählten Geräten. Zur Auswahl stehen hier:

  • Anrufe
  • Apps
  • Bewertungen
  • dynamische Sitelinkerweiterung
  • dynamische strukturierte Snippets
  • Kundenbewertungen
  • Sitelinks
  • Standorte
  • Verkäuferbewertungen
  • vorherige Besuche
  • Zusatzoptionen

Wir unterstützen Sie gerne bei der Zusammenstellung dieser Erweiterungen und ermöglichen eine Ausspielung der Anzeigen, so wie Sie sie geplant haben. Gut zu wissen hierbei ist, dass die Anzeigen in oberen Positionen jedoch begrenzt sind.
Erweiterung des Keyword-Pools

Aus einem Keyword-Pool erstellen wir zusammen mit Ihnen die optimale Kontostruktur, mit der wir für die Priorisierung wichtig Aussteuerungen vornehmen können. Dies dient der optimalen Performance, damit Ihre Anzeigen schnell und rentabel ranken. Mit den Keyword-Pools wird nicht selten bereits zu Beginn einer großen Kampagne der Weg in Richtung Erfolg oder Misserfolg entschieden. Mit diesen Keyword-Pools wird versucht, den entsprechenden User zielgerichtet auf Ihre Website zu bringen und dort abzusetzen, wo Sie ihn haben wollen.

 

 

Optimierung der Kampagneneinstellungen

Bei der Optimierung der Kampagneneinstellungen ist es wichtig, bereits zu Beginn die ersten Grundlagen für eine Optimierung festzulegen. So lässt sich bereist das Budget planen. Dieses sollte nicht zu niedrig pro Tag ausfallen, da sonst eventuell die performanteste Zeit am Tag nicht mehr durch das Budget abgedeckt ist. Um eine zuverlässige Aussage hierzu treffen zu können, analysieren wir die Conversionszeiten der Kampagne. Ab einer gewissen Anzahl an Conversionen lässt sich so, unter Berücksichtigung von Schwankungen, eine Aussage hierzu treffen und dementsprechend kann dann das Budget in der Anzeigenplanung angepasst werden.

 

 

Ziel-CPA versus manuelles Gebot

Die Ziel-CPA ist eine Gebotsstrategie, die unter Berücksichtigung der eingegebenen Ziel-CPA automatisch ein Gebot festlegt, um möglichst viele Conversionen, abhängig von Ihrem Gebot, zu erzielen. Um diese Strategie für Ihre Kampagne nutzbar zu machen, muss diese bestimmte Anforderungen erfüllen, bei denen wir Sie gerne unterstützen:

  • Es werden bereits Conversions-Daten getrackt
  • für die Kampagne wurden bereits einige Tage lang Conversionen mit einer ähnlichen Rate erreicht
  • Ihre Kampagne hat in den letzten 30 Tagen wenigstens 15 Coversionen erzielt

Die manuellen Gebote sind in diesem Kontext wohl die bekannteste Gebotsart und haben die Maxime, Klicks in hoher Rate auszulösen. Hier legen Sie selbst fest, was sie pro Klick bezahlen möchten. Ein großer Vorteil dieser manuellen Gebote ist, dass Sie selbst entscheiden, welche Keywords welches Gebot bekommen. Damit verteilen Sie das Budget auf verschiedene Placements oder einzelne Keywords.

Hier gibt es noch weitere Strategien, bei denen wir Sie gerne im Detail unterstützend beraten und Ihnen helfen, diese für Ihren Nutzen optimal zu definieren.

 

 

Vorteile von Google AdWords für Ihr Unternehmen

Vorteile von Googles Werbedienst gibt es viele. Oft muss dies immer wieder gesagt werden, besonders, da die Einschränkungen von AdWords durchaus kritisch betrachtet werden müssen. Nur so lässt sich in der Zusammenarbeit mit uns, das volle Potenzial ausschöpfen.

 

 

Potenzielle Kunden

Durch Google AdWords gelingt es optimal, nur potenzielle Kunden zu erreichen. Das Gute dabei ist, das sie nur für diese Leistung bezahlen. Das heißt, Sie bezahlen nur für den Interessenten für Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt, der tatsächlich auf Ihre Anzeige klickt. Alle anderen bekommen Ihr Placement nicht einmal zu sehen. Durch den gezielten Einsatz von Keywords geben Sie vor, über welche Suchanfragen ein User Ihre Anzeige zu sehen bekommt. Dabei legen Sie ebenfalls sprachliche und geografische Ebenen fest. Mit dieser Möglichkeit erreichen Sie das aktuell größte Publikum über Google. Eine Gefahr hierbei ist jedoch, das durch das nicht optimieren der Kampagnen die „falschen“ User angesprochen werden können, was für unnötig hohe Kosten sorgen kann. Genau hier kommen wir ins Spiel. Denn wir sorgen für optimal organisierte Kampagnen zu Ihrem Erfolg.

 

Hot Leads

Im Gegensatz zur Kalt-Akquise suchen nicht Sie Ihre Kunden, sondern die User suchen Sie. Denn wann immer ein Nutzer Ihre Kampagnen Merkmale sucht, kann er auf Sie aufmerksam werden. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Kunde auf Sie bei seiner Suche stößt, in der er bereits „Lust“ hat, sich mit der Dienstleistung oder dem Produkt zu beschäftigen oder es zu kaufen. Einen besseren Zeitpunkt gibt es nicht. Mit der AdWord Kampagne bestimmen Sie dann, wo Sie den Kunden abholen und wo Sie ihn bei sich wieder absetzten. Doch auch hier gibt es Haken. So haben natürlich auch Mitbewerber Kampagnen laufen und setzten auf Keywords. Damit Sie immer vorne mit dabei sind, greifen wir Ihrer Anzeigenkampagne unter die Arme.

 

 

Volle Kostenkontrolle

Über das Tagesbudget haben Sie die absolute Kontrolle über Ihre Kosten von Google AdWords. Mit diesem Betrag geben Sie an, wie viel Sie maximal pro Tag ausgeben möchten. Ebenfalls lässt sich dieser Tagesbetrag jederzeit ändern, ohne dass eine Mindestgebühr dabei anfällt. Wenn dieser Betrag aufgebraucht ist, werden die Ausspielungen der Anzeigen ausgesetzt. Damit können keine kostenpflichtigen Klicks mehr generiert werden, so das die Kosten immer klar definiert sind. Damit Ihre Anzeigen nicht in der Hauptgeschäftszeit aussetzten, helfen wir Ihnen die Auslieferung so zu steuer, dass Sie den maximalen Erfolg herausholen.

 

 

Flexibilität

Google AdWords bietet Ihnen zudem eine sehr hohe Flexibilität. Durch die einfache Handhabung könne Sie unbegrenzt und umgehend die Vorgaben ändern. Damit haben Sie alle Tools in der Hand, um schnell und umfassend auf neue Situationen regieren zu können, ohne gleich von ganz vorne zu beginnen. Natürlich können Sie ebenfalls neue Anzeigen schalten oder alte löschen. Gerade auch, während eine Kampagne läuft. Damit lassen sich Änderungen sofort umsetzten und werden ebenfalls umgehend übernommen. Hierdurch ist Google AdWords unheimlich dynamisch und passt sich absolut den Bedürfnissen Ihres Unternehmens an. Damit dies reibungslos funktioniert, bieten wir einen umfangreichen Service für Sie an.

 

 

Messung und Optimierung

AdWords ist so aufgebaut, das Sie alle Kampagnendaten praktisch und automatisch zusammengestellt, im Konto finden. Hier können Sie nach Kosten, Relevanz und Zeit analysieren und den Erfolg sowie die Entwicklung Ihrer Kampagne nachvollziehen. Ebenfalls gibt Ihnen AdWords alles an die Hand, um Anzeigen und Keywords jederzeit optimieren zu können. Ebenfalls lassen sich Anzeigengruppen schnell und effizient überprüfen. Wie Sie all diese Daten effektiv zu Ihrem Vorteil nutzen, erfahren Sie bei uns. Wir geben Ihnen Einsicht in die Webanalyse und liefern Ihnen essenzielle Daten zu Cost-per-Visitor oder Return on Investment auf Ihre Kampagnen.

 

 

Die Grenzen von Google AdWords

Bei all den Möglichkeiten, die sich Ihnen bei AdWords bieten, gibt es auch Grenzen. So gibt es Produkte oder Dienstleistungen, die sich nicht direkt über eine Kampagne anbieten lassen. Hier kann praktisch mit vorgelagerten Conversions gearbeitet werden, um den User mit einem „kleinen“ Angebot zu locken und in Kontakt zu kommen. Der eigentliche Verkauf findet dann entweder zu einem späteren Zeitpunkt statt oder gleich vor Ort.

 

 

Unbekannte Produkte

Eine weitere Grenze sind neue Produkte oder Dienstleistungen, die schlicht noch nicht bekannt sind. Informationen im Netz finden sich erst, wenn es eine tatsächliche Existenz gibt. Hier bietet sich an, vorher mit Schaltungen im Display-Werbenetzwerk für eine Bekanntheit sorge zu tragen. Daraus kann eine Nachfrage geschaffen werden, die sich dann in Such-Werbenetzwerken in Conversions umwandeln lässt.

 

 

Tipps für Einsteiger

Grundsätzlich ist eine AdWords Kampagne schnell erstellt. Hierzu müssen lediglich einige Keywords gewählt werden, der Gutschein für die Klickkosten eingebucht, einen Anzeigentext verfassen werden und schon kann es losgehen. Wer hier ohne Plan und Strategie vorgeht und keine klaren Ziele definiert, wird keinen Werbeerfolg haben. Hier geben wir abschließend einige kurze Tipps, wie ein schneller Start funktionieren kann.

 

 

Definieren Sie zuerst Strategie und Ziel

Ganz klar ist, das AdWords nicht für jedes Unternehmen und für alle Zielsetzungen geeignet ist. Jedoch kann sehr viel gemacht werden, wenn ein gewisser Plan zugrunde liegt. Stellen Sie sich zu Beginn folgende Fragen:

  • Ist Ihr zu bewerbendes Produkt sehr erklärungsbedürftig oder lässt es sich mit einigen kurzen Fragen definieren?
  • Wie bekannt ist Ihr Produkt und suchen Kunden überhaupt danach?
  • Wird der Kauf von einer Person getätigt oder sind mehrere Menschen involviert?

Kann eine der Fragen bejaht werden, sollte auf eine Kampagne zum direkten Verkauf verzichtet werden. Setzten Sie besser auf die Gewinnung von Anfragen.



Optimale Kontostruktur

Es ist wichtig, das Konto transparent zu gestalten, damit es ständig angepasst und optimiert werden kann. Gerade Keywords mit großem Suchvolumen sollten in Anzeigegruppen strukturiert werden. Damit haben Sie die Keywords in homogenen Gruppen, um diese Ihrem Ziel entsprechend anpassen zu können. Wie Sie dabei genau vorgehen, können wir Ihnen gerne aufzeigen.



AdWords Express

Neben dem eigentlichen AdWords, bietet Google auch den Expressdienst. Dieser ist eine „ausgedünnte“ Version von AdWords, in dem einige Funktionen fehlen. Auf den ersten Blick mag die Oberfläche übersichtlicher sein und die Bedienung leichter von der Hand gehen. Jedoch fehlen einige wichtige Funktionen, um Ihre Kampagne erfolgreich managen zu können. Im schlimmsten Fall gehen Ihnen hier Neukunden verloren, haben Sie ungenaue Auswertungen und geben mehr aus, als eigentlich notwendig. Da wir wissen, wie undurchsichtig AdWords sein kann, bieten wir Ihnen hier unser ganzes Wissen zur Unterstützung an.

AdWords ist eine Wissenschaft für sich. Nicht leicht verständlich und es benötigt etwas Zeit sich einzuarbeiten. Für die grundlegende Verwendung reicht es oftmals, einige grundsätzliche Dinge zu beachten. Wenn Sie jedoch klare Ziele definieren und diese auf eine optimale Struktur bauen sowie diese dann sukzessive optimieren wollen, sollten Sie sich mit uns einen Partner zur Unterstützung ins Boot holen. Damit bleibt Ihnen Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Wir kümmern uns um den Rest.




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